Du bist hier: SG Bruchköbel » Turnen-Leichtathletik-Gymnastik » Turnerjugend-Mannschaftswettkampf „TuJu“

Turnerjugend-Mannschaftswettkampf „TuJu“

Zum Ende des Jahres kommt für unsere jungen Turnerinnen und Turner noch ein Highlight: Der TuJu-Mannschaftswettkampf! Gerätturnen Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger. Es sind reine Mädchenmannschaften, reine Jungenmannschaften und gemischte Mannschaften zugelassen. Am Sonntag konnte die TGS Hausen trotz Brückentag 83 Mannschaften zum Turnerjugend-Mannschaftswettkampf begrüßen. Insgesamt waren 434 Turnerinnen und Turner aus 25 Vereinen am Start. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten! News Turnerjugend Turngau Offenbach-Hanau<<

Für viele Turnkinder ist es das erste Mal, dass sie in einer Mannschaft mit einheitlichem Turnanzug gemeinsam antreten. Eine Mannschaft besteht aus höchstens 6 Kindern, von denen 5 Kinder an jedem Gerät turnen und die 3 besten Turner*innen pro Gerät in die Wertung kommen.

Beim diesjährigen Mannschaftswettkampf der Turnerjugend „Turngau Offenbach-Hanau“ in Dietzenbach-Steinberg war die SG Bruchköbel mit zwei Mannschaften vertreten. Unsere 8 Turnerinnen turnten im Geräte-Vierkampf an den bekannten Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden. Die drei besten Wertungen flossen am Ende in das Gesamtergebnis der Mannschaft ein.

Alle Mädchen zeigten gute Übungen, die sie zuvor im Training fleißig einstudiert hatten und wurden von den Kampfrichtern mit zum Teil hohen Wertungen belohnt.

Unsere Jüngeren in der 1. Mannschaft wagten sich an eine höhere Leistungsstufe, mit Charlotte Worm, Nele Rakoczy, Annika Schmid und Mira Lou Scardamaglia turnten die Mädchen in der P2-P3 im Jahrgang 2013-2015. Sie zeigten sich nervenstark und absolvierten ihre Übungen ohne große Fehler. So landete die Mannschaft auf den 1. Platz und sicherte sich in der Gesamtwertung die Goldmedaille und nahmen strahlend den „Wander“ Pokal entgegen.

Unsere 2. Mannschaft mit Alisha Mirza, Eva Binus, Kiana Marleen Riedel, und Aurora Sbano starteten in der Leistungsstufe P2-P3 im Jahrgang 2010-2013. Die Mädchen waren sehr aufgeregt und so schlich sich der eine oder andere Patzer ein. Sie erturnten sich mit 146,20 Punkten den zweiten Platz und liegen damit 0,25 Punkte hinter dem ersten Platz. Am Ende freuten sie sich über den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

ÜBERRASCHUNG GELUNGEN! Glücklich waren unsere Mädels am Freitag in der Turnstunde. Alle Turnerinnen hielten von der Trainerin (Ingrid) einen „EIGENEN“ Pokal, als Erinnerung für ihren tollen Erfolg.

Die Trainerinnen, Betreuer und Eltern waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Mädchen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerinnen. Ein großes Dankeschön auch an alle Trainer und Helfer an diesem Tag“. Nun freuen sich ALLE auf neue Herausforderungen und auf die weitere Wettkampfsaison im kommenden Jahr.

#Hanauer Anzeiger Donnerstag, 02. November 2023 „SGB-Turnerinnen holen Gold und Silber“

#Stadtjournal Bruchköbel *Sport – Nr. 12 – 21. November 2023 *Vorschaubild mit Text „Starker Auftritt im Trainingscamp 🙁