Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Vorbereitung auf die Saison 2023/24 geht in die heiße Phase

Vorbereitung auf die Saison 2023/24 geht in die heiße Phase

In einem Monat beginnt für unsere Aktiventeams die neue Handballsaison. Zeit, mal einen kurzen Blick hinter die Kulissen (siehe Foto) und die vorläufigen Spielpläne zu werfen. Den Auftakt machen die 2. Herren zu Hause und 3. Herren auswärts am Samstag, dem 9. September. Am Sonntag starten die anderen drei Teams, die 1. Damen um 15 Uhr in der Dreispitzhalle und gleich danach um 17 Uhr die 1. Herren. Die 2. Damen beginnen ihre Saison an diesem Tag auswärts.

Unsere 1. Herren sind nach der souveränen Meisterschaft in der Landesliga Süd als Aufsteiger zurück in der Oberliga Hessen. In dieser Liga werden 14 Mannschaften an den Start gehen, davon sind zwei Absteiger aus der 3. Liga und neben der SGB weitere zwei Aufsteiger aus den Landesligen Mitte und Nord. Regional betrachtet kommen unsere Gegner in der Hauptsache aus dem Gebiet Südhessen/Rhein-Main-Gebiet, lediglich ein Team kommt aus dem Norden unseres Bundeslandes, drei aus dem Raum Gießen und eines aus Osthessen. Der Auftakt für uns als Neuling wird sehr sportlich sein. Zum Auftakt kommt gleich der Vizemeister der Vorsaison in die Dreispitzhalle, die ESG Gensungen/Felsberg. Danach kommen zwei Auswärtsfahrten, zunächst zum letztjährigen Dritten HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und dann zum Derby beim TV Petterweil. Das darauffolgende Spiel wird ein tolles Heimderby gegen TSG Offenbach-Bürgel sein. Ab Mitte November kommen dann die weiteren Highlights der Hinrunde, mit dem Heimspiel gegen die HSG Hanau II und die Spiele gegen die beiden Absteiger aus der 3. Liga HSG Pohlheim und TV Kirchzell. Die Rückrunde beginnt Ende Januar, das Saisonende wird Mitte Mai 2024 sein.

Ziel des Teams von Trainer Tegaday Ramos Nuez ist natürlich der Klassenerhalt, startet man doch mit einem überaus jungen und unerfahrenen Team in das Abenteuer Oberliga. Der Meisterkader ist weitestgehend zusammengeblieben, für die drei Abgänge Bothe, Wenders und Kraft konnten drei Zugänge gewonnen werden: Jannik Maier aus Hainburg und Alen Durmic aus Hanau für den Rückraum, sowie Benedict Gräsl für die Position Rechtsaußen. Somit stehen im Moment 12 Feldspieler im Kader, der auf jeden Fall für die lange und harte Oberligasaison noch erweitert werden muss. Erfreulich ist, dass man auf der Torwartposition wieder in Bestbesetzung antreten kann. Nach langer Leidenszeit wird Maik Bätz zurückkehren und mit Maurice Ebell und Jonas Wetzstein ein oberligataugliches Torhütertrio bilden. Die bisherigen Vorbereitungsspiele zeigten Licht und Schatten, was heißt, dass natürlich noch viel zu tun ist, besonders die Abstimmung mit den Neuzugängen braucht Zeit. Leider ist mit Jannik Maier da auch schon der erste Verletzte zu beklagen. Drei weitere Testspiele stehen noch auf dem Trainingsplan, bevor es dann im September Ernst wird!

Die übrigen vier SGB-Aktiventeams stehen ebenfalls mitten in der Vorbereitung. Die 2. Herren wollen in der Bezirksoberliga an ihre sehr gute Leistung in der Vorsaison anknüpfen, während die 3. Herren in der Bezirksliga B so weiterspielen wollen, wie am Ende der letzten Runde, damit von Anfang an keine Abstiegsängste herrschen.

Im Damenbereich folgte bekanntermaßen nach der Wahnsinnssaison 2021/22 mit der Doppelmeisterschaft beider Teams eine Saison zum Vergessen. Für die neue Runde, die zeitgleich mit den Herrenteams beginnt, herrscht Aufbruchstimmung. Die 1. Damen werden nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Bezirksoberliga auf viele „alte Bekannte“ treffen und so wird fast jede Woche Derbystimmung herrschen. Trainerin Chiara Strohl wird zukünftig auf der Bank unterstützt von unserem Trainer der weiblichen A-Jugend Stefan Wagner. Dem Team haben sich gleich fünf Spielerinnen angeschlossen, die zuletzt in Langenselbold aktiv waren. Es sind hauptsächlich Bruchköblerinnen, die bereits zu SGB-Oberligazeiten bei den 1. Damen spielten und aus unserer SGB-Jugend stammen. Im Einzelnen sind dies fürs Tor Coco Herzog und Sina Mayer, für den Rückraum Juliana Bruzdziak und Ayla Muratoglu, sowie für den Kreis Jessica Pinne. Ebenfalls Rückkehrerin ist Kim Plitzko, sie spielte zuletzt bei der HSG Dietesheim/Mühlheim.

Die 2. Damen starten mit einem neuen Trainerteam in die Saison, Daiva Taraseviciene wird hier unterstützt von David Korbiel. Das Team will genauso wie die 1. Damen den Abstieg vergessen machen und neben dem eigenen Saisonziel, eine gute Rolle in der Bezirksliga A zu spielen, auch wie bisher das Team der 1. Damen wenn nötig unterstützen.