Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Regionalliga wir kommen!

Regionalliga wir kommen!

Männl. C-Jgd der SGB schafft das Wunder von Fuldabrück!

Nachsitzen hieß es für die männl. C-Jugend der SGB, nachdem sie im 1. Qualifikationsturnier zur Regionalliga, Ende April, den 2. Platz auf Bezirksebene erreicht hatte. Um den Erstplatzierten Hanauern in die Regionalliga folgen zu können, mussten die Jungs von Trainer Helge Landes das folgende Turnier der 2. Runde in Fuldabrück auf einem der beiden ersten Plätze abschließen. Die Vorzeichen standen jedoch alles andere als gut. Zwar meldeten sich die Verletzten Nico Bopp und Yannis Goebel pünktlich zum Abschlusstraining wieder fit; am Tag vor der Abfahrt gab es dann aber die erste Hiobsbotschaft: Mit Torhüter Jonas Kraft und Rechtsaußen Paul Schäfer meldeten sich gleich 2 Stammkräfte krankheitsbedingt ab. Torhüter Leon Linhart war ebenfalls verhindert. Das Trainerteam sah vor allem Bedarf auf der Torhüterposition und nominierte mit Jannis Emde und Marlon Obalski die entsprechenden Spieler nach. So trat man nicht euphorisch, aber dennoch zuversichtlich, die rund 2 1/4 stündige Reise nach Fuldabrück an. Die Gegner dort sollten bei jeweils 2x 15-minütiger Spielzeit JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode, mJSG Heuchelh./Bieber und TV Büttelborn heißen.

Gleich im ersten Spiel bekamen es die Jungs der SGB mit dem vermeintlichen Turnierfavorit zu tun. Gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode lag man beim 6:9 zur Halbzeit zunächst hinten, kämpfte sich wieder auf 10:10 heran und war bis zum 13:11 auf Tuchfühlung. Letztendlich musste man aber abreißen lassen und verlor die Begegnung trotz einer passablen Leistung am Ende verdient mit 19:15. Dieser Dämpfer machte den Jungs merklich zu schaffen, Enttäuschung machte sich breit, denn nun stand man für die beiden kommenden Partien bereits gehörig unter Druck.So lag es nun am Trainerteam Aufbauarbeit zu leisten – und das gelang recht gut. In der 2. Partie gegen Heuchelh./Bieber lag man 90 Sekunden vor Schluss mit 2 Toren in Front und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Leider war der Handballgott in dieser Situation kein „Keweler“ und so mussten die Jungs um „Vorgezogen-Terrier“ Nicolas Tritz kurz vor knapp noch den für Heuchelheim etwas schmeichelhaften Ausgleich hinnehmen. Viel schlimmer als das Unentschieden wog jedoch die wieder aufgebrochene Verletzung von Tormaschine Yannis Goebel. Dieser konnte im Spiel zwar noch 4 Tore erzielen, letztendlich zwangen ihn die Schmerzen seiner Rückenzerrung aber zur Aufgabe und er konnte fortan nicht mehr mitwirken.

Somit musste die Truppe der SGB den nächsten Rückschlag hinnehmen und die Vorzeichen für das abschließende Spiel gegen Büttelborn standen alles andere als gut. Der Umstand, dass Büttelborn bereits sehr souverän mit 4 Toren gegen Heuchelheim gewonnen hatte, ließ die Zuversicht bei den mitgereisten Fans weiter sinken. Allerdings schien die Mannschaft davon unberührt. Mit Beginn des Spiels waren die Jungs voll fokussiert. Tom Landes erzielte mit Urgewalt Tor um Tor aus dem Rückraum und bereitete dem Gegner damit Kopfzerbrechen. Über 5:5 konnte die Mannschaft mit einer 10:9 Führung in die Halbzeit gehen. Julius Neubeck, der mit einer überragenden Abwehrleistung gegen den Haupttorschützen von Büttelborn glänzte und damit Yannis Göbel sehr gut vertrat, netzte dann beim 14:12 zur ersten 2 Tore Führung ein. Als Jannis Emde 8 Minuten vor dem Ende beim 15:13 einen 7 m entschärfen konnte, glaubten alle an die Sensation. Doch Büttelborn dachte nicht ans Aufgeben und glich zum 16:16 aus. Julius musste nun völlig entkräftet ausgewechselt werden und Thorben Nienhaus übernahm seineanspruchsvolle Rolle. Thorben glänzte in 2 aufeinanderfolgenden Angriffen mit BodenpassAnspielen auf den einlaufenden Jakob Bruschke. Dieser ließ sich seine Chancen nicht nehmen und netzte nacheinander souverän ein. 18:16, noch 1:50 min zu spielen – das sollte doch reichen!? Leider wollte Büttelborn sich weiterhin nicht geschlagen geben, erzielte den 18:17 Anschluss und hatte die Bruchköbler 40 Sekunden vor Schluss am Rande eines Zeitspiels. Helge Landes nahm nun eine Auszeit und schwor seine Truppe nochmals ein. 2 Pässe durften noch gespielt werden, als der Schiedsrichter das Spiel wieder anpfiff. Nico Bopp war es, der die allerletzte Möglichkeit nutzte und den Ball gut 25 Sekunden vor Schluss in die Maschen trieb.Das Spiel war nun entschieden aber noch nicht beendet. Die Bruchköbeler Abwehr nutzte eine Unachtsamkeit des Gegners und schickte Robin Schneider auf die Reise. Viel umjubelt erzielte dieser den 20:17 Endstand.

Wer dachte die Regionalliga Qualifikation sei mit diesem Erfolg in trockenen Tüchern, sah sich getäuscht. Die bereits qualifizierten Jungs der JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode ließen im abschließenden Spiel gegen die bis dato sieglosen Heuchelheimer zunächst jeglichen Ehrgeiz vermissen und lagen plötzlich 2:11 in Rückstand. Ein Sieg mit 4 Toren hätte die Regionalliga Qualifikation für Heuchelheim und Platz 3 für Bruchköbel bedeutet. Nach einer deftigen Halbzeitansprache ihres Trainers rafften sich Mannen aus Dittershausen/Waldau/Wollrode auf und holten unter Jubel der Bruchköbeler Mannschaft Tor um Tor auf. Nach hartem Fight mussten sie sich der mJSG Heuchelh./Bieber letztendlich „nur“ 20:22 geschlagen gegeben. Damit war die männliche C-Jugend der SGB auf Grund des besseren Torverhältnisses zu Heuchelheim für die Regionalliga qualifiziert.

Ein nervenzerreißender Handballtag fand ein glückliches Ende und wurde auf der langen Heimreise fleißig diskutiert. Ein herzlicher Dank geht an die mitgereisten Eltern & Fans sowie an alle Daheimgebliebenen die über den kurzfristig aufgemachten WhatsApp Ticker fleißig mitfieberten. Ein weiteres riesengroßes Dankeschön dürfen wir an die Familien Pecher & Schäfer aussprechen, die den Jungs für das Turnier eine vollumfängliche Verpflegung sponsorten. (RB)