Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handball-Album 2023 – Teil 2

Handball-Album 2023 – Teil 2

JULI

Wie versprochen beginnt das 2. Halbjahr mit einem sensationellen Fotoshooting auf dem Handballplatz. Hierbei wird nicht nur ein gutaussehendes Bild der Abteilung erzeugt, sondern auch der Zusammenhalt der Handballfamilie demonstriert. Ebenso auf dem geliebten Handballplatz gehen das traditionelle Ortsvereinsturnier und das Gernot Kopp-Gedächtnisturnier der Jugend über die Bühne. Die 1.Herren sind auch schon wieder aktiv, beim bald ebenfalls traditionellen Fußballspiel in Niederissigheim schaffen unsere Jungs ein unglaubliches 3:3 gegen die „Profifußballer“ des TSV! Außerhalb von Bruchköbel ist Feuer ein großes Thema, Waldbrände wüten besonders schlimm auf Rhodos, in der Nordsee brennt ein Autofrachter und in der Nähe von Berlin treibt die Hitze des Sommers seltsame Blüten: ein Wildschwein-Löwe wird gesichtet…

AUGUST

Die deutschen Fußballerinnen haben endgültig das Niveau der Männer erreicht, auch sie scheitern bei ihrer WM bereits in der Vorrunde. Weltmeister werden die Spanierinnen, doch berichtet wird nicht über das entscheidende Tor, sondern über den Skandal-Kuss des Jahres. Wacken wird zu Woodstock, Schuhbeck testet Knastessen, Trump steht vor Gericht (gähn) und der russische Aufständler Prigoschin stürzt ab. Fast wären auch noch die Handballer abgestürzt, und zwar in der Endabrechnung des Stadtradelns. Doch ganz knapp bringen wir unsere Führung, die wir vom allerersten Tag innehatten, ins Ziel. Das Team „SGB-Handball“ ist zum 1. Mal Bruchköbeler Stadtradel-Meister! Wer nicht radelt ist schon wieder in der Halle tätig, ein Torwartcamp und zwei weitere Jugendcamps finden in den Sommerferien statt, nebenbei wird die Teilnahme am Altstadtfest organisiert.

SEPTEMBER

Katastrophenmonat weltweit, Erdbeben in Marokko, Überschwemmungen in Libyen, Vertreibung aus Berg-Karabach. Zumindest im Sport gibt es eine positive Meldung, Deutschland wird sensationell zum 1. Mal überhaupt Basketball-Weltmeister, da kann man schonmal heimlich nebenbei den Fußball-Nationaltrainer entlassen (Wie sagt man einem Arbeitslosen, er soll ein Fahrrad reparieren? Antwort: Hansi Flick!). Zugegeben, der war billig. Teuer wollen sich die 1. Herren als Aufsteiger in der Oberliga dagegen verkaufen. Das zeigen sie gleich im 1. Heimspiel gegen den Favoriten Gensungen-Felsberg. Die Leistung stimmt, bei den Endergebnissen muss man leider zunächst einmal Lehrgeld zahlen. Besser starten die 1. Damen, mit runderneuertem Kader stürmen sie von Spiel eins an in Richtung Tabellenspitze! Auch die Jugend geht wieder auf Punktejagd, vier Teams sogar in der Oberliga. Alle Mannschaften (und mehr) werden im neuen Saisonheft vorgestellt.

OKTOBER

Der Monat wird überschattet vom Hamas-Überfall auf Israel. Wer die Bilder sieht, weiß sofort, das wird große Nachwirkungen haben. Ziemlich auf niedriger Flamme verlaufen die Wahlen in Hessen und Bayern. Bei der SGB läuft die neue Saison so richtig heiß, Super-Spieltage mit 10 Spielen allein in der Dreispitzhalle sind keine Seltenheit. Die 1. Damen geben sich keine Blöße, die 1. Herren begeistern das eigene Publikum gegen Bürgel und Obernburg, der 1. Sieg jedoch gelingt in der Fremde, und zwar in Kleenheim. Endlich. In der Jugend liegen zwischenzeitlich sechs SGB-Teams auf Platz eins ihrer Liga. Im Stadthaus findet erstmalig eine eigene SGB-Sportlerehrung statt, sportliche Erfolge und verdiente Mitglieder aus allen Abteilungen werden geehrt! Nebenbei wird auch das neue Wappen des Vereins vorgestellt, für die Handballer eigens in gelb/schwarz.

NOVEMBER

Wahlen in Argentinien und den Niederlanden zeigen wieder einmal, auf die Frisur kommt es an – oder hat irgendjemand gemerkt, dass in Argentinien ein Anarchokapitalist Präsident geworden ist? Ein Bundesverfassungsurteil bringt die Regierung in die Bredouille. Genau wie die Ergebnisse, die unsere 1. Herren immer tiefer in den Abstiegskampf bringen. Nach einem superärgerlichen 26:27 gegen alte Bekannte aus Münster, fühlt sich das Remis beim Letzten Großenlüder auch wie eine Niederlage an. Dann trauert die gesamte Handballregion um unseren ehemaligen Spielertrainer Norbert Wess. Er stirbt überraschend und ausgerechnet vor dem Derby seines Teams HSG Hanau II gegen unsere 1. Herren. Das Abstiegsduell findet unter dem Eindruck des Abschieds von „Nobsi“ statt, wird aber im Nachhinein als Werbung für den Handball betitelt. Dieses Remis hat keinen kalt gelassen.

DEZEMBER

Bevor sich 2023 ins Nichts auflöst, löst sich die Linksfraktion im Bundestag auf. Wort des Jahres wird „Krisenmodus“. Auf den könnten unsere 1. Herren umschalten, stehen sie doch zum Ende der Hinrunde mit dem Rücken zur Abstiegswand. Ausgerechnet jetzt kommen Spiele gegen die Oberliga-Primusse. Und siehe da, im Heimspiel gegen den unschlagbaren Tabellenführer TV Kirchzell sehen die SGB-Handballfans beim 31:31 kurz vor Ende des Jahres das Spiel des Jahres! Sogar der Gegner gibt zu, da wäre ein SGB-Sieg nicht unverdient gewesen. Auch beim Rest kann man mehr als zufrieden sein, die 1. Damen gehen als Tabellenführer ins neue Jahr, 2. und 3. Männer stehen im Mittelfeld und die 2. Damen können sich auch von der Abstiegszone fernhalten. In der Jugend ragen die zwei D-Jugenden heraus, die bisher eine perfekte Saison spielen. Alle gemeinsam zeigen bei der Waldweihnacht und ganz besonders beim Familienabend, wie gut der Zusammenhalt der Handballfamilie ist!

Das Presseteam wünscht allen ein frohes, gesundes aber auch erfolgreiches neues Jahr 2024!!!