Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » A-Jugend belegt sehr guten 2. Platz beim Beachhandballturnier in Langen

A-Jugend belegt sehr guten 2. Platz beim Beachhandballturnier in Langen

Am vergangenen Samstag machte sich die männliche A-Jugend aus Bruchköbel mit ihren Trainern Niklas Goede und Chantal Schmitt auf den Weg zum Beachturnier nach Langen. Von Anfang an war klar, dass es ein Turnier unter besonderen Umständen werden würde, da man viele Ausfälle (durch Quarantäne) verkraften musste. So war es ein zusammengewürfeltes Team aus 4 A-Jugendlichen, dem Trainer Niklas Goede und einem Freund der Mannschaft. Obwohl das Turnier hauptsächlich zum Spaß gedacht war, lag die Motivation im Team trotzdem hoch, weil man in vorherigen Beachturnieren ebenfalls gute Ergebnisse erzielen konnte. Als die Mannschaft in Langen ankam, stand der 1. Gegner schon fest. Es war die Heimmannschaft von der HSG Langen. So machte man sich kurz vor der ersten Partie nochmal mit den Beachhandballregeln vertraut und stand um 15:30 Uhr auf dem Platz.

Man startete gut in das 1. Spiel und konnte direkt eine kleine Führung durch einen herausragenden Torwart und vielen Trickwürfen, welche 2 Punkte bringen, herausspielen. So hatte man in der 1. Halbzeit keine Probleme diese für uns zu entscheiden. Was den Beachhandball so interessant macht ist, dass man nach der Halbzeit wieder bei 0:0 startet und so war zur 2. Halbzeit wieder volle Konzentration angesagt. Aber auch hier gelang es uns gut in der Abwehr zu stehen und im Angriff sichere Punkte zu machen. Somit war der 1. Sieg des Tages in der Tasche.

Der 2. Gegner hieß SV Erbach, den man aus der Halle kannte und wusste, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Wie erwartet war es ein Spiel auf Augenhöhe. Uns gelang es aber nicht ganz unsere Chancen im Angriff zu nutzen, da die SV einerseits einen guten Torwart dabei hatte, aber wir auch zu wenig Konzentration bei den Abschlüssen zeigten. So verloren wir die 1. Halbzeit. Trotzdem war uns klar, dass das Spiel noch nicht verloren war. Und so gelang es uns durch Kampfgeist die 2. Halbzeit mit 15:13 für uns zu entscheiden. Also ging es in ein Shootout, in dem 5 Spieler durch einen Pass des eigenen Torwartes einen freien Wurf haben. Nachdem alle Spieler von beiden Mannschaften ihre 5 Würfe hatten stand es 4:4. Wir beschlossen alles auf eine Karte zusetzten und durch einen Trickwurf 2 Punkte zu machen. Leider war der Torwart des SV Erbach zu stark und hielt den Wurf. Somit war das 2. Spiel leider verloren.

Uns war klar, dass noch alles im Turnier drin war und der nächste Gegner hieß Egelsbach, welcher den 1. Platz in der anderen 3er-Gruppe belegt hatte. Mit voller Konzentration ging es also zum nächsten Spiel. Es war ein sehr spannendes und knappes Match. Beide Mannschaften machten viele Tore über ihre Torhüter, welche ebenfalls 2 Punkte zählen. So war es ein ständiger Wechsel der Führung. Es gelang uns aber die 1. Halbzeit mit 10:9 zu gewinnen. Den Egelsbachern merkte man an, dass diese Niederlage sie aus den Konzept gebracht hat uns so schafften wir es unserer Linie treu zu bleiben und weiter 2 Punkte pro Angriff zu machen. Nach 20 Minuten Spielzeit stand der Sieger fest. Die SGB. „Wir spielen Finale!“, machten wir uns bewusst. Niemand hatte nämlich gedacht, dass wir es in dem Turnier soweit schaffen!

Im Finale trafen wir dann auf den bekannten Gegner Erbach. Das Spiel startete ähnlich wie das 1. Spiel gegen die SV. Wir schafften es aber wieder nicht die 1. Halbzeit für uns zu entscheiden und so war uns bewusst, wir müssen die 2. Halbzeit gewinnen! Und auch diese Halbzeit war eine enge Kiste. Doch die Kräfte durch die wenigen Wechselmöglichkeiten ließen nach und man musste sich erneut gegen den SV Erbach geschlagen geben. Trotzdem waren wir als Mannschafft mehr als stolz auf unsere Leistung und konnten sagen, dass der Tag uns eine Menge Freude bereitet hat.

Wer diesen Bericht, verfasst von der Mannschaft selbst, liest, die Freude am Spiel spürt und die Fotos sieht, fragt sich, ob so ein Beach-Handballplatz nicht auch nach Bruchköbel gehört!? (die Redaktion)